Basisrente: Wer ist förderberechtigt? Ein Überblick!

„Kann ich eine Basisrente abschließen?“ – „Bin ich überhaupt förderberechtigt?“ – „Ich habe mich für das Riester-Modell entschieden. Lohnt sich eine Rürup-Rente dann überhaupt noch?“

Diese und viele weitere Fragen zum Thema Basis-Rente (Rürup-Rente) erreichen uns immer noch fast täglich. Deshalb möchten wir Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Überblick geben, wer eigentlich genau zu den Förderberechtigten gehört.

 

Förderberechtigt ist fast jeder!

Den Begriff „förderberechtigt“ kennen viele Versicherte noch in Verbindung mit der Riester-Rente. Im Bereich der Rürup-Rente dürfte dieser Ausdruck eigentlich nicht für Verwirrung sorgen, denn: Um in den Genuss der staatlichen Förderung zu kommen, kann fast jeder eine Rürup-Rente abschließen!

In den Bereich der Rürup-Förderberechtigung fallen alle Einkommenssteuerpflichtigen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland. Dazu gehören Selbständige, Freiberufler, Beamte, Arbeitnehmer und Senioren. Selbst für Nicht-Erwerbstätige besteht die Möglichkeit, eine Rürup-Rente abzuschließen!

Von der Altersvorsorge durch eine Basis-Rente können besonders Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer profitieren, die nicht Mitglied der gesetzlichen Rentenversicherung sind, und für die dementsprechend eine Riester-Rente nicht in Frage kommt.

 

Lohnt sich eine Basis-Rente überhaupt?

Ursprünglich war das Produkt Rürup-Rente als Altersvorsorge für Selbstständige und Freiberufler angedacht. Mittlerweile haben aber auch immer mehr Angestellte und Beamte die Vorteile der Basisrente erkannt. Auch Versicherte, die bereits eine Riester-Rente abgeschlossen haben, nutzen die Möglichkeit der Rürup-Rente, um im Alter doppelt abgesichert zu sein.

Selbst die Generation 50+ entschließt sich häufig, kurz vor Rentenbeginn noch Geld in die Basisrente einzuzahlen und den Steuervorteil zu nutzen (s. auch: Absetzbarkeit der Beiträge in der Basisrente).

Ob es wirklich sinnvoll ist, eine Basisrente abzuschließen, ist von vielen Faktoren abhängig. In einigen Fällen ist es daher besser, sich über andere Produkte Gedanken zu machen und sich zu informieren, wie eine persönliche Altersvorsorge gesichert werden kann.

 

Grundsätzlich gilt: Nur wer Steuern zahlt, kann auch Steuern sparen!

Es gibt auch Einkommensgruppen, für die es sicher besser ist, eine Riester Rente abzuschließen. Lesen Sie dazu den Blogbeitrag „Unterschiede: Basisrente – Riester Rente„.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.