Kleingartenversicherung Anbieter

Kleingartenversicherung Anbieter
Die Kleingartenversicherer im Überblick
Dialog / Generali
HUK & Allianz
Basler & Zurich
AXA & Feuersozietät

Auf der Suche nach einer geeigneten Kleingartenversicherung stoßen Kleingärtner und Besitzer von privaten Grundstücken in Gartenanlagen/Gartenkolonien oftmals an ihre Grenzen. Eventuell haben auch Sie schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Versicherungen, die speziell auf die Gegebenheiten von Kleingärten ausgerichtet sind, findet man in Deutschland selten. Die bekanntesten Versicherungsgesellschaften in Deutschland bieten dem interessierten Kleingärtner (wenn überhaupt) eine Wohngebäudeversicherung und, wenn der Inhalt mitversichert werden soll, eine "normale" Hausratversicherung an.

Wir haben für Sie nachfolgend eine Übersicht der beliebtesten und bekanntesten Kleingartenversicherung Anbieter zusammengestellt und erklären Ihnen, ob und wie der Kleingarten versichert werden kann.

Dialog Kleingartenversicherung

Die Kleingartenversicherung der Dialog (ehem. Generali) ist eine Spezialversicherung für Kleingärtner, deren Leistungen auf die "Bedürfnisse" von (Klein-) Gartenbesitzern, Pächtern und Mietern ausgerichtet sind. Der Versicherungsschutz der Dialog-Grundversicherung (Feuer, Einbruchdiebstahl, Vandalismus) kann individuell für die Laube und den Inhalt (Hausrat) erweitert werden. Der Einschluss von zusätzlichen Leistungen (z.B. Sturm/Hagel, Gewächshaus, Gartenmöbel) oder eine Erhöhung der Versicherungssummen kann bei der Dialog Kleingartenversicherung ganz einfach vorgenommen werden.

Die Betreuung der versicherten Kleingärtner liegt in den Händen erfahrener Versicherungsmakler, wenn die Kleingartenversicherung über diese abgeschlossen wurde.

Der Abschluss der Dialog Kleingartenversicherung kann hier einfach und schnell online erfolgen.

Dialog Laubenversicherung

Der Begriff "Laubenversicherung" wird in einigen Regionen Deutschlands synonym zum Begriff "Kleingartenversicherung" verwendet. Hinter der Dialog Laubenversicherung steckt (wer hätte es geahnt) natürlich die Kleingartenversicherung der Dialog (s. Beitrag oben).

Generali Kleingartenversicherung

Die Generali Kleingartenversicherung wird seit 2019 von der DIALOG Versicherung (ein Unternehmen der Generali Gruppe) angeboten. Der Versicherungsumfang, die Flexibilität und der Beitrag haben sich durch den Wechsel nicht verändert. Sie können die Versicherung hier online beantragen.

Kleingartenversicherung HUK

Der Großversicherer HUK bietet keine eigene Kleingartenversicherung an. Eventuell könnten die Gartenlaube und deren Inhalt im Rahmen einer "normalen" Gebäude- und Hausratversicherung abgesichert werden. Auch bei der HUK24 (Online-Versicherung) können Kleingärten nicht versichert werden, da eine spezielle Kleingartenversicherung auch dort nicht angeboten wird.

Kleingartenversicherung Allianz

Die Allianz bietet zurzeit keine spezielle Kleingartenversicherung an. Auf Anfrage hin kann man seine Gartenlaube und deren Inhalt jedoch über eine (normale) Wohngebäudeversicherung und den Inhalt über eine Hausratversicherung absichern. Das ist jedoch in der Regel mit verhältnismäßig hohen Kosten und relativ viel Aufwand verbunden.

Kleingartenversicherung Basler

Die Basler bietet keine Kleingartenversicherung im eigentlichen Sinne an. Allerdings können Kleingärten (bzw. Lauben) im Rahmen der vom Versicherer angebotenen Wochenendhausversicherung abgesichert werden. Der Versicherte kann aus 3 Tarifen (abhängig von der Nutzfläche der Laube) wählen. Da diese Art der Versicherung nicht speziell auf Kleingärten zugeschnitten ist, dürfte der Versicherungsumfang und damit auch der Jahresbeitrag häufig nicht zum versicherten Objekt "passen".

Kleingartenversicherung Zurich

Die Zurich bezeichnet ihre Kleingartenversicherung als "Kleingarten-Lauben-Versicherung in Gartenvereinen". Das auf Kleingärtner zugeschnittene Produkt der Zurich Insurance (Niederlassung Deutschland) sichert Lauben und deren Inhalt gegen Schäden durch Feuer, Sturm/Hagel, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl und Vandalismus ab. Auch Gewächshäuser können gegen Schäden durch Feuer- und Sturm-/Hagelschäden mitversichert werden.

Kleingartenversicherung AXA

Die AXA bietet in ihrer Produktpalette keine Kleingartenversicherung an. Wie bei anderen Versicherern auch gibt es bei der AXA lediglich die "normale" Wohngebäude- und Hausratversicherung.

Kleingartenversicherung Feuersozietät

Die Feuersozietät Berlin Brandenburg bietet eine Versicherung für Lauben und Wochenendhäuser in Kleingartenanlagen an. Der Versicherungsumfang der Feuersozietät Kleingartenversicherung umfasst die wichtigsten Risiken (z.B. Feuer, Sturm/Hagel). Ein einfacher und schneller Onlineabschluss der Versicherung ist (unseres Wissens) derzeit leider nicht möglich.


Sehr kompetenter Service
Von Anonym am 08.11.2023
"Ich benötigte eine Versicherung für mein Gartenhaus. Viele Versicherungen angefragt, jedoch mit frustriertem Ergebnis. KVS, insbesondere Herr Bergmann, stellte sich als profunder Geschäftspartner heraus, welcher jederzeit freundlich und kompetent auf meine Wünsche einging. Jetzt habe ich was ich gesucht habe und bin sehr zufrieden. In jedem Fall Daumen hoch und vielen Dank an KVS Versicherungsmakler."

Ihr Experte für Kleingartenversicherungen

Kristin Brahms
Kristin Brahms
Telefon:(0421) 408 95 495

Teilnehmer der Initiative
Gut beraten





Auszug der Versicherer